CVJM
SCHOLVEN

Kinderzelten 2013 unter dem Thema Weltraum fand vom

09.08.-11.08.2013 für Kinder im Alter von 7-13 Jahren

das diesjährige Kinderzelten statt.

Auf galaktische Mission begaben sich die Kinder vom CVJM-Zeltlager in Scholven, die in kleinen Zeltgruppen auf den verschiedenen Planeten übernachteten. Einmal am Tag nahmen die Kinder Kontakt zur Raumstation auf und erfuhren von den Spezialaufträgen der Astronauten Moritz und Jan, zwei Mitarbeiter, die sich als Astronauten verkleidet hatten. Die beiden Astronauten bekamen den Auftrag, den Stern von Bethlehem und das Kreuz des Südens zu erforschen.

Aber nicht nur um die Weihnachtsgeschichte und die Ostergeschichte (Kreuz des Südens--> Kreuz von Golgatha) drehten sich die biblischen Themen. Die Kinder erfuhren auch etwas über die Navigation durch die Satelliten und von Gott, der für uns das "Lebensnavi" ist.

Am Samstagnachmittag ging es für

die Kinder und Mitarbeiter zum Planetarium

nach Recklinghausen und zum

Sonnenuntergangspicknick auf die Halde Hoheward.

Mit Begeisterung konnte das frisch erworbene Wissen direkt umgesetzt werden. Aber natürlich gehörten auch ein richtiger Astronautentest, Spiele zu den Planeten, Schwerkraftexperimente und ein Raketenbau zum Programm, das die Mitarbeiter im Vorfeld vorbereitet hatten.

Ein Link zu einem Bericht aus der WAZ: